• Einschulung 2025

• Welche Kinder werden 2025 eingeschult?

• Alle Kinder, die bis zum 30. September 2025 sechs Jahre alt werden, werden im Jahr 2025 schulpflichtig.

Besonderheit "Korridor"  -  Geburtstag im Juli, August, September:
              Bei den Kindern, die im Juli, August und September 2025 sechs Jahre alt werden, können die Eltern auch entscheiden, sie erst im Jahr 2026 einzuschulen. Diese Kinder und ihre Eltern kommen auch zur Schuleinschreibung am 19. März 2025, danach erfolgt eine Beratung durch die Schule. Die Eltern dieser Kinder erhalten von der Schule mit der Einladung zur Schuleinschreibung ein entsprechendes Formblatt zur Dokumentation.

Welche Kinder können außerdem vorzeitig eingeschult werden?
              Wenn ein Kind im Oktober, November oder Dezember 2025 sechs Jahre alt wird, kann es auf Antrag der Erziehungsberechtigten eingeschult werden. Wenn ein Kind im Januar 2026 oder später sechs Jahre alt wird, kann es nur mit einem schulpsychologischen Gutachten vorzeitig eingeschult werden.

Zurückstellung: Wenn Ihr Kind vor dem 1. Juli 2025 sechs Jahre alt wird und noch nicht eingeschult werden soll, kann eine Zurückstellung erfolgen. Dafür müssen wichtige Gründe vorliegen. Die Zurückstellung erfolgt durch die Schulleiterin und ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Wenn Sie überlegen, Ihr Kind vorzeitig einzuschulen oder zurückstellen zu lassen, empfehlen wir, diese Überlegung erst mit den Fachkräften im Kindergarten zu besprechen und dann Kontakt mit der Schulleitung aufzunehmen.