• Schulleben 2022/23

        • Dank an engagierte Schülerinnen und Schüler

        • Das Schuljahr 2022/23 ist nun zu Ende. Es war das erste Schuljahr, in dem die Kaulbergschule am Demokratie-Schulversuch MIT teilgenommen hat. Lesen Sie dazu gerne die Informationen unter "Demokratie-Schulversuch MIT!" Es wurde sichtbar, dass es eine große Bereicherung ist, wenn die KINDER das Schulleben mitgestalten.

          Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher, die auch schon in den ersten und zweiten Klassen gewählt wurden, haben Verantwortung übernommen und die Anliegen ihrer Klassen weitergegeben. So haben die Schülerinnen und Schüler beispielsweise entschieden, welche Pausenspiele vom Förderverein angeschafft wurden. Am Schuljahresabschluss gab es als Dank einen Ausflug zur Eisdiele mit der Rektorin und der Konrektorin. Spendiert hat das Eis der Elternbeirat, Danke!

          Die Schulleitung möchte sich an dieser Stelle auch ausdrücklich beim Team der Schülersprecherinnen und Schülersprecher im Schuljahr 2022/23 bedanken: Eva Schönberger und Samuel Mahjour für das Schulhaus Bug, Johanna Schröder und Simon Resatsch für das Schulhaus am Kaulberg. Ihr vier habt die Schulkinder toll vertreten. Unvergesslich ist eure souveräne Begrüßung der Gäste beim Schulfest. Danke!

          • Abschied von den vierten Klassen am 28. Juli 2023

          • Mit einem Spalier aus bunten Luftballons wurden am 28. Juli 2023 die Kinder der vierten Klassen am Kaulberg verabschiedet. Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sangen für sie "Die vier Jahre geh´n zu Ende...". Die Klasse 4b verabschiedete sich mit dem Lied "Und wir sagen auf Wiederseh´n..." und die Klasse 4c mit dem irischen Segenslied "Möge die Straße uns zusammenführen...". Wir wünschen den Kindern, dass sie sich gerne an die Farben und Klänge dieses Tages und an ihre Zeit an der Kaulbergschule erinnern werden.

        • Buchstabenfest

        • Am 20. Juli feierten die Klassen 1b und 1c ein tolles Buchstabenfest. Dabei gab es sehr leckeres Buchstaben-Essen!

        • Kinder helfen Kindern - Spendenwanderung 4. Juli 2023

        •    Viele leuchtende Sterne und 6666 € für das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt.

           

          „Schau, wir haben 3 Sterne geschafft“, jubelt Johanna stolz ihrer Freundin zu.

          Am Dienstagmorgen kurz nach 8.00 Uhr wanderten alle Kinder der Kaulbergschule los.

          Wir liefen die Untere Seelgasse zur Fähre, die Regnitz entlang bis zum Minigolfplatz in Bug.

          Dort trafen wir dann die Schüler der Buger Schule und marschierten gemeinsam weiter hinauf zum Paradiesweg und dann zur Fuchsenwiese. Hier bekamen alle Schüler einen „Stern-Stempel“ auf den Arm.

          Nach einer Pause mit Toben am Spielplatz und Fußball spielen ging es weiter. Wir spazierten zum Kinderhospiz und schauten uns das Gebäude von außen an. Zuvor hatten alle Lehrer ihre Klassen über die Aufgaben eines Kinderhospiz informiert.

          Danach wanderten wir noch ein Stück in den Bruderwald zum Sammelplatz. Auch da erhielten die Kinder einen Stern-Stempel.

          Jetzt trennten sich die Buger von den Kaulbergern und machten sich wieder auf den Rückweg zu ihren „Schulhäusern“, wo sie den letzten Stempelabdruck bekamen.

          Im Klassenzimmer wurden nun für die Stempelsterne richtige Leuchtsterne vergeben. Stolz, aber auch erschöpft, gingen jetzt die Schüler zu ihren im Vorfeld ausgesuchten Sponsoren und sammelten ihr Spendengeld ein. Pro Stern sollte ein gewisser Betrag gezahlt werden.

          Ein großes Dankeschön hier für die großzügigen Geldspenden. Und vor allem an unsere fleißigen Wanderer. Es war keine leichte Tour. Bei heißen Temperaturen marschierten alle Kinder über 6 km in weniger als sechs Stunden.

           

           

      • Skipping hearts

        Am Dienstag, dem 11. Juli sind wir in der 3. Stunde in die Turnhalle. Dort hat uns Susanne von der deutschen Herzstiftung erwartet.

        Am Anfang erklärte sie uns viel über unseren Puls und übers Herz. Dann ging es los! Zuerst gab es ein Spiel. Danach sollten wir uns einen Partner suchen und verschiedene Sprünge machen, zum Beispiel den Feensprung. Es war so heiß und total anstrengend! Aber auch schön! Nun durften wir uns eigene Seile nehmen und verschiedene Sprünge ausprobieren, den Basic Jump, den Side Straddle, den Skier, den Jogging-Step, Criss-Cross und den Side Swing. Als wir diese Sprünge geübt hatten, kam die Long Rope, bei der wir durchlaufen und springen durften.

        Nach der Pause kamen ein paar Eltern und wir durften vorführen, was wir gelernt hatten. Meiner Mama hat es sehr gut gefallen. Ich bekam ein Heftchen und durfte mir ein Seil kaufen.

        Das war mein Tag!!

        Antonia Bräuning, Klasse 4c

         

        • Brieffreundschaft mit der Domschule

        • „Juhu, Post!“, jubelt die ganze Klasse 3b.

          Die dritte Klasse der Domschule und die 3b der Kaulbergschule schlossen im  zweiten Halbjahr Brieffreundschaften. Zuerst lernten wir im Fach Deutsch den Aufbau eines Briefes und wie ein Briefumschlag korrekt beschriftet wird. Dann ging es los. Es wurden Briefe hin und her geschrieben und damit das, was gelernt wurde gleich angewandt.

          Den Höhepunkt stellte aber ein Treffen auf dem Spielplatz dar. Die Kinder waren aufgeregt, denn hier sollten sie ihre Brieffreunde dann das erste Mal „live“ sehen.

          Mit großem „Hallo“ und viel Spaß verbrachten nun die Schüler mit ihren neuen Freunden eine Stunde zusammen.  Manche Kinder haben schon gleich am nächsten Tag wieder neue Briefe abgegeben.

        • Das Fest der Worte, Farben und Klänge

        • Am 7. Juli 2023 sangen alle Kinder aus den Schulhäusern am Kaulberg und aus Bug gemeinsam "Schule sind wir!" Dann begrüßten die Schulsprecherinnen und Schulsprecher souverän ihre Familien und alle Gäste. 

          Danach war Zeit, gemeinsam zu erfahren, was der oberste Leitsatz der Kaulbergschule, kulturelle Bildung, bedeutet: Worte, Farben und Klänge! 

          Worte konnten bei Aufführungen gehört werden: Erinnerungen an das Schullandheim, ein englischer Sprechtext oder fränkische Worte bei einem Lied...

          Zu Farben gab es die "Geschichte der Farben" zu erleben, es konnten überraschende Bilder mit einem Farbenrad gestaltet werden...

          Zu Klängen wurde getanzt und Klänge wurden beim Cup Song gehört. Der Notenschlüssel als Zeichen für Klänge konnte gebastelt werden und war auf den Gesichtern der farbig geschminkten Kinder zu sehen.

          Der Elternbeirat sorgte für beste Bewirtung mit Pizza und Getränken und der Förderverein spendierte allen Kindern ein Eis.

          Ein glücklicher Nachmittag, an dem erlebt werden konnte, dass Kultur Menschen miteinander verbindet. 

           

      • Die Kaulbergschule beim Babenberger Volkslauf

        Am 17. Juni 2023 starteten 102 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Kaulbergschule beim Babenberger Volkslauf. So konnte Helin aus der 4c die Urkunde für die größte Gruppe entgegennehmen. Mit dem Erlös wird der Kinder- und Jugendtreff der iSo in Bamberg-Südwest unterstützt. Die fröhlichen Gesichter zeigen, dass das gemeinsame Laufen für einen guten Zweck auch viel Spaß gemacht hat!

         

      • Ein Häkelband durch das ganze Schulhaus!

         

        Am 10. Mai klopfen die Kinder aus der 3b beim Büro der Schulleiterin: Sie haben so lange gehäkelt, bis das Band vom zweiten Obergeschoss bis ins Erdgeschoss gereicht hat. Da hat Frau Sander, die WG-Lehrerin, die Kinder zu einer tollen Gemeinschaftsleistung motiviert!

        • Die Klasse 4c singt beim Musikfest der Grundschulen in Bamberg

        • Wenn man am Klassenzimmer der 4c vorbeigeht, ist oft besonders schöner Gesang zu hören. So erschien es passend, dass diese singfreudige Klasse die Kaulbergschule beim Musikfest der Bamberger Grundschulen am 25.Mai 2023 in den Harmoniesälen vertreten hat. Von Frau Lechner angeleitet und auf dem Klavier begleitet, erfreuten die Kinder die Zuhörinnen und Zuhörer mit bekannten und sehr engagiert vorgetragenen Melodien.

        • Vorleserin gehört zu den Besten in Bamberg!

        • Am 20. Juni 2023 trafen sich die 13 Kinder, die in den Schulen der Stadt Bamberg den Vorlesewettbewerb gewonnen hatten, in der Wunderburgschule zum Stadtentscheid. Die Gewinnerin der Kaulbergschule, Mathilda Gügel, konnte auch hier die Jury überzeugen und erzielte den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

        • Der Vorlesewettbewerb begeistert für Literatur

        • Am Montag, 15. Mai 2023, traten die Klassengewinner zum Vorlesewettbewerb an: Tamara Bernhardt und Tobias Kupsch (4a), Magdalena Grill und Till Hochreuther (4b) sowie Simon Resatsch und Mathilda Gügel (4c). Die Jury aus dem Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Zeck, dem erfahrenen pensionierten Kollegen Herrn Tischer und Frau Flügel war von allen begeistert. Schulsiegerin wurde Mathilda Gügel mit ihrem äußerst unterhaltsamen Vortrag der Geschichte von Pippi Langstrumpf in der Schule.

        • Bundesjugendspiele am 25. Mai 2023

        • Voller Einsatz beim Sport und beim Anfeuern - und dann entspannte Pausen... So erlebte die Schulfamilie die Bundesjugendspiele 2023 auf dem Sportgelände in Bug. Ein großer Dank an den Post-SV für die Bereitstellung und Vorbereitung des Platzes!

        • Weltkulturerbelauf: ein Gewinner kommt vom Kaulberg!

        • Beim Weltkulturerbelauf am 7. Mai 2023 erreichte Luis Lutter aus der Klasse 4b der Kaulberschule den ersten Platz beim Schülerlauf der 3. und 4. Klassen. Herzlichen Glückwunsch!

          • Die Kinder der 4b zeichnen den Bamberger Dom

          • Unser Unterrichtsgang zum Dom

            Am letzten Dienstag wanderten wir zum Dom, um ihn abzuzeichnen. Auf dem Domplatz suchte sich jeder einen Platz und begann zu zeichnen. Anfangs konnte man die Zeichnungen kaum erkennen. Aber wir strengen uns an, um unsere Bilder zu verbessern. Zum Schluss bildeten wir einen Kreis mit den Bildern und schauten uns die Zeichnungen der anderen an.

            In der heutigen Kunststunde erhielten die Zeichnungen noch etwas Farbe.

            Magdalena und Feba, 4b

          • Osterbrunnen 2023

          • Der letzte Schultag vor den Osterferien 2023: Die Kinder der ersten, zweiten und dritten Klassen vom Kaulberg dürfen den Brunnen bei der Karmelitenkirche schmücken. Ein herzlicher Dank an den Gartenbauverein Bamberg-Kaulberg, der die Kinder bestens unterstützt und mit Gebäck bewirtet hat!

          • Brieffreundschaft mit der Hainschule

          • Die Kinder der Klasse 3c haben sich riesig über die ersten Briefe ihrer Brieffreundinnen und Brieffreunde aus der Klasse 3/4a der Hainschule gefreut und sehr motiviert zurückgeschrieben. (März 2023) 

          • Eltern unterstützen beim Schulfrucht-Programm-Danke!

          • Durch das EU-Schulfruchtprogramm wird jede Woche gesundes Obst und Gemüse vom Bio-Landgut Hemhofen an den Kaulbeg und nach Bug geliefert. Großartigerweise kommen jeden Dienstag Eltern und sorgen dafür, dass das Obst ansprechend vorbereitet an die Klassen verteilt wird. Herzlichen Dank!

          • Spielend wird die deutsche Sprache gelernt!

          • Die Kinder aus der Ukraine treffen sich jeden Tag für eine Stunde mit Frau Flügel, um die deutsche Sprache zu lernen. Bei den Sätzen rund um das Haus wurde alles mit Puppen gespielt und in ein großes Haus gemalt. 

          • Viertklässer pflegen die Erinnerung

          • Die goldenen Stolpersteine

            Am Freitag, dem 27.01. 2023 war der Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus.

             Zu diesem Anlass machten wir, die katholischen Kinder der vierten Klassen, uns auf den Weg in die Stadt. In der Hauptwachstraße, vor dem Geschäft Deichmann, putzten wir die goldenen Steine von Martha, Heinrich und Martin Hahn und von Fanny und Rosa Brückmann. Davor hatten wir fünf weiße Rosen gekauft, um sie auf die Steine zu legen. Außerdem zündeten wir eine Kerze an und sangen das Lied „Shalom chaverim“.

            Danach machten wir uns wieder auf den Weg zur Schule.

                                                                                             Leni Keilholz, Klasse 4c

             

          • Moscheebesuch

          • Wir waren am Freitag, dem 27.01.2023 in der Moschee von Bamberg.

            Dort hat uns Herr Cetindere alles gezeigt. Dann hat er uns noch viele Sachen erklärt und den Ruf des Muezzins vorgesungen. Er hat sehr viel über den muslimischen Glauben erzählt.

            Wenn man die Moschee betritt, muss man die Schuhe ausziehen, und man sollte sie mit dem rechten Fuß betreten. Die Muslime müssen sich davor waschen. Von innen sieht die Moschee sehr schön aus. Sie ist mit blauen und weißen Steine ausgeschmückt. Auf dem Boden liegen viele Teppiche. Besonders schön ist der des Ruf des Muezzins. In einem Schrank wird die Heilige Schrift der Muslime aufbewahrt, der Koran.

                                                                                                 von Joshua Baumüller, Klasse 4c

          • Rodeln im Januar

          • Alle Klassen vom Kaulberg nutzten die Schneetage im Januar 2023, um auf dem Sauersberg mit Schlitten und "Poporutschern" zu rodeln. Ein großer Spaß!

          • Begegnung im Advent 2.12.22

          • Schön, dass die Schulfamilie am 2.12. 2022 in beiden Schulhäusern eine gute gemeinsame Zeit erleben konnte! Herzlichen Dank an die vielen engagierten Eltern bei der Bewirtung und beim Basteln, an den Elternbeirat, den Förderverein und die Lehrkräfte!

          • Der Koran im Ethik-Unterricht

          • Zum Thema "Islam" im Ethik-Unterricht haben die muslimischen Kinder aus den dritten und vierten Klassen im November 2022 wunderschöne Koran-Ausgaben mitgebracht.

        • Dot-Painting in der Klasse 3c

        • Dot Painting ist eine uralte Maltechnik der Ureinwohner Australiens, der Aborigines. Die Kinder aus der Klasse 3c haben sich im Oktober 2022 Kunstwerke aus Australien angeschaut und entdeckt, wie diese enstanden sind. Dann wurden sie selbst zu Künstlern!

        • Der Findefuchs im Ethik-Unterricht 1./2. Klasse

        • Im Ethik-Unterricht wurde im Oktober und November 2022 das Buch "Der Findefuchs" von Irina Korschnunow vorgelesen: eine Geschichte von Hilfe, Zuwendung und Gemeinschaft! Passend dazu haben die Kinder selbst Findefüchse modelliert.

        • Mathe-Meisterschaft der vierten Klassen

        • Viele interessante und kniffelige Aufgaben gab es bei der Oberfränkischen Mathe-Meisterschaft im Herbst 2022 zu lösen. Wir sind stolz auf alle Kinder, die sich der Herausforderung gestellt haben, und gratulieren der strahlenden Schulsiegerin und dem strahlenden Schulsieger!

          • So schön war der Herbst 2022

          • Im katholischen Religionsunterricht haben die Kinder gemeinsam mit Studierenden dies Natur-Mandala gestaltet. Es macht sichtbar, wie farbenfroh und wunderbar die Natur ist und wie wichtig es ist, sie zu schützen.

        • Apfeltage der ersten Klassen

        • In den "Apfeltagen" der ersten Klassen lernten die Kinder der ersten Klassen nicht nur viel über den Apfel. Sie pressten auch selbst Apfelsaft. Dabei kamen Expertinnen vom Landesbund für Vogelschutz. Mütter und Omas halfen, leckere Gerichte mit Äpfeln zuzubereiten. Das ist Alltagskompetenz- Schule fürs Leben!