• Sachunterricht, Deutschunterricht und Lernen fürs Leben in der 2b

• Am 7. März 2024 wurde in der Klasse 2b  der Sachunterricht zum Thema Gemüse mit dem Erlernen einer Vorgangsbeschreibung im Deutschunterricht verbunden. Und alle Kinder haben erlebt: Es macht Freude, gemeinsam gesundes Essen zuzubereiten!

• Naturwissenschaften und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der ersten Klasse

• Im Rahmen des Geographie-Praktikums beschäftigten sich die Kinder der 1c mit dem Thema „Wetter“. Zusammen mit den Praktikanten wurden grundlegende Bereiche wie Wetterarten, Niederschlagsarten, Wolkenarten, Wetterbericht, Wind, Luftdruck, Temperatur erarbeitet. Die Ergebnisse, die im Unterricht auch mit Hilfe von Versuchen erarbeitet wurden, hielten die Kinder in einem „Wetterheft“ fest. Die Unterrichtssequenz zeigte, dass Bildung für Nachhaltige Entwicklung und naturwissenschaftliche Themen auf hohem Niveau bereits in der ersten Klasse verständlich vermittelt werden können.

• Faschings-Freitag 9.2.24

• Am Freitag, 9.2.2024, durften alle Kinder verkleidet in die Schule kommen. Mit einer großen Polonaise durch die Schulhäuser wurde fröhlich gefeiert!

• Referate in den vierten Klassen

• Im Januar und Februar 2024 halten die Kinder der vierten Klassen Referate über Länder. Mit Kreativität werden Plakate dazu erstellt. Dann wird der Vortrag erst in der kleinen Gruppe geübt, bevor das Referat vor der Klasse gehalten wird. Was man einmal anderen Menschen erklärt hat, bleibt besonders gut im Gedächtnis!

• Umweltschutz auf dem Schulhof

• Im Januar 2024 wurde im Ethik-Unterricht in der Gruppe der zweiten Klassen am Kaulberg über Umweltschutz gesprochen. Da hatten die Kinder die Idee, gleich auf dem Schulhof anzufangen, den Müll einzusammeln.