• Einschulung 2024

• Schon jetzt freuen wir uns auf die Kinder, die im September 2024 zur Schule kommen!

Am 22. Januar hat der erste Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Schulkinder stattgefunden. Hier finden Sie die Präsentation, die an diesem Abend gezeigt wurde:

Homepage_Info-Abend_Einschulung__2024.pdf

Am 6. März 2024 war die Schuleinschreibung.

Im Juni erhalten alle Eltern der zukünftigen Schulkinder wieder einen Brief mit der Post. In diesem Brief steht, in welche Klasse Ihr Kind gehen wird und welche Lehrerin voraussichtlich die Klasse leitet.

Am 16.07.2024 kommen die Kinder von 14:00 - 15:00 Uhr zu einer Schnupperstunde in die Schule. Sie lernen dabei ihre Lehrerin und die Kinder, mit denen sie voraussichtlich im September gemeinsam in der Klasse sind, kennen. Die Eltern erhalten an diesem Tag die Liste mit den Materialien, die für die Einschulung besorgt werden sollen.

Der erste Schultag ist am Dienstag, 10. September 2024. Alle Informationen zu diesem besonderen Vormittag stehen auch in dem Brief, der im Juni mit der Post verschickt wird.

Gerne können Sie sich bei  konkreten Fragen auch die direkt an die Schulleiterin wenden. Am besten rufen Sie zwischen 7:30 und 9:30 Uhr oder 11:30 und 13:00 Uhr im Büro an.

Neu-Anmeldungen für die Mittagsbetreuung der AWO im Gebäude der Kaulbergschule können Sie gerne schon ab Januar 2024 machen - schauen Sie dazu unter "Mittagsbetreung"!

• Welche Kinder werden eingeschult?

• Alle Kinder, die bis zum 30. September 2024 sechs Jahre alt werden, werden schulpflichtig.

Besonderheit "Korridor"  -  Geburtstag im Juli, August, September:
              Bei den Kindern, die im Juli, August und September 2024 sechs Jahre alt werden, können die Eltern auch entscheiden, sie erst im Jahr 2025 einzuschulen. Diese Kinder und ihre Eltern kommen auch zur Schuleinschreibung am 6. März, danach erfolgt eine Beratung durch die Schule. Die Eltern dieser Kinder haben mit der Einladung zum Informationsabend schon ein Formblatt zur Dokumentation erhalten.

Welche Kinder können außerdem vorzeitig eingeschult werden?
              Wenn ein Kind im Oktober, November oder Dezember 2024 sechs Jahre alt wird, kann es auf Antrag der Erziehungsberechtigten eingeschult werden. Wenn ein Kind im Januar 2025 oder später sechs Jahre alt wird, kann es nur mit einem schulpsychologischen Gutachten vorzeitig eingeschult werden.

Zurückstellung: Wenn Ihr Kind vor dem 1. Juli 2024 sechs Jahre alt wird und nocht nicht eingeschult werden soll, kann eine Zurückstellung erfolgen. Dafür müssen wichtige Gründe vorliegen. Die Zurückstellung erfolgt durch die Schulleiterin und ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Wenn Sie überlegen, Ihr Kind vorzeitig einzuschulen oder zurückstellen zu lassen, empfehlen wir, diese Überlegung erst mit den Fachkräften im Kindergarten zu besprechen und dann Kontakt mit der Schulleitung aufzunehmen.